Salonabend Erneuerbare Energien und E-Mobilität

Die Aufzeichnung des digitalen Salonabends zum Thema “Erneuerbare Energien und E-Mobilität” ist verfügbar. Als Referenten konnten wir den engagierten Geologen Christian Masurenko gewinnen.

Webinar “Unser Wald” als Aufzeichnung

Wir Deutschen scheinen tatsächlich eine besondere Beziehung zum Wald zu haben. Es gab so viele Fragen, wir mussten überziehen und dennoch geht der Vortrag in die Verlängerung. Zunächst jedoch die Aufzeichnung.

Mitreißender Salonabend über prekäre Arbeitsbedingungen

Die Presse nennt ihn den “streitbaren Pfarrer der Schlachthöfe”, aber streitbar zeigte er sich nur in der Sache, nicht im Gespräch. Es war angenehm, ihm in seiner ruhigen und pointierten Art zuzuhören. Weniger angenehm war, was er zu sagen hatte.

Würdige Arbeitsverhältnisse statt moderner Sklaverei

Unser dritter digitaler Salonabend am 30. April um 20 Uhr beschäftigt sich mit prekären Arbeitsverhältnissen im Billiglohnsektor, moderner Sklaverei in der Fleischwirtschaft und Leiharbeit. Unser Referent ist der streitbare Pfarrer Peter Kossen.

Premiere des Online-Vortrags gelungen

Am 26. Februar 2021 fand die Premiere eines Online-Vortrages statt, der als rundum gelungen angesehen werden konnte. Sie können nun die Aufzeichnung ansehen.

Digitaler Salonabend über Seeleute

Was hat die Würde von Seeleuten mit dem Alltag von uns Landratten zu tun? Eine ganze Menge: 1,3 Millionen Seeleute sind als wichtiger Bestandteil der Globalisierung unterwegs und sorgen dafür, dass unsere Wirtschaft funktioniert und wir unsere Waren bekommen. Erfahren Sie mehr in unserem Online-Vortrag mit Seemannsdiakon Martin Struwe.

Freiheit für alle!

Am 15. November, um 20 Uhr referiert Dr. Najib Karim unter dem Thema „Freiheit für Alle – Über die soziale Verantwortung des Liberalismus“ in der Loge zu Hoya. Er erörtert die These, ob der Liberalismus die Antwort auf aktuelle soziale Fragen auf globaler und nationaler Ebene ist und lässt dabei historische Ereignisse nicht außer Acht.