Eine Loge voller Aktivität

Wir haben viel getan in den Jahren seit Wiedergründung. Sehen Sie hier eine Chronik der öffentlichen Veranstaltungen.

Foto: Carlos Urban

Unberücksichtigt bleiben an dieser Stelle unsere internen Veranstaltungen; bei den Gründungsfeierlichkeiten beispielsweise waren über 240 Freimaurer in der kleinen Stadt unterwegs, wir waren mehrfach Gastgeber für Distriktveranstaltungen, interne Festveranstaltungen, Gruppen. Wir haben zahlreiche Vorträge vor Gruppen und Vereinen gehalten und in das Logenhaus eingeladen, und wir haben Logenausflüge und Besichtigungen durchgeführt. Ganz abgesehen davon, dass wir uns seit 2005 jede Woche treffen, außer in der Sommerpause und um die Weihnachtszeit.

„Pünktlich wie die Maurer“, wer kennt diesen Satz nicht. Wenn die Freimaurer eine Veranstaltung durchführen, passt er besonders: Wie gewohnt pünktlich um 17 Uhr, dieses Mal allerdings an einem sonnigen Spätsommersonntag, begann die Veranstaltung vor Ort und in der Übertragung über das Internet. Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit und des bundesweit …

Trotz des schwierigen Themas berichteten die Referenten kurzweilig, unterhaltsam und interessant über die Arbeit der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte

Ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Hoya, eine publikumsnahe Referentin mit interessantem Vortrag, ein gut besuchter Salonabend. Eine gelungene Veranstaltung für alle Gäste, Beteiligten und Organisatoren.

Der Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Grundfarbe Deutsch“ sprach im Kulturzentrum Martinskirche und bewegte die Zuschauer im Raum und an den Monitoren.

Die Anwesenden im Kulturzentrum Martinskirche und die Teilnehme des Livestreams durften eine interessante und angenehme Veranstaltung mit dem niedersächsischen Minister Björn Thümler erleben.

In unserem digitalen Salonabend wird Dr. Nils Schmid, Mitglied des Bundestages, in einem Impulsvortrag über das Verhältnis von EU und Deutschland zu Russland referieren.

Am 24. September 2021 um 20 Uhr können Sie sich über Freimaurerei und ihre Rolle in der modernen Gesellschaft informieren. Als Referenten konnten wir Prof. Dr. Hans-Hermann Höhmann gewinnen, einen der wichtigsten Forscher in der deutschen Freimaurerei.

Die Aufzeichnung des digitalen Salonabends zum Thema "Erneuerbare Energien und E-Mobilität" ist verfügbar. Als Referenten konnten wir den engagierten Geologen Christian Masurenko gewinnen.

Die meisten Deutschen lieben den Wald. Allerdings wissen sie wenig über die Funktion dieses Biosystems. An diesem Salonabend werden Sie von einem begeisterten Förster informiert.

Die Presse nennt ihn den "streitbaren Pfarrer der Schlachthöfe", aber streitbar zeigte er sich nur in der Sache, nicht im Gespräch. Es war angenehm, ihm in seiner ruhigen und pointierten Art zuzuhören. Weniger angenehm war, was er zu sagen hatte.

×